31.5.2024

Zweite Summer School des EU-Projekts FOSTER in Barcelona

Vom 22.-24. Mai dieses Jahres waren wir mit dem Team des Ernährungsrats StadtRegion Stuttgart als Projektpartner in Barcelona bei der zweiten Summer School des EU-Projekts „FOSTER – Advancing societal food system knowledge and innovation“.

Die Summer Schools von FOSTER sind darauf ausgelegt, Fähigkeiten für die Arbeit in transdisziplinären Bereichen und sektorenübergreifend zu entwickeln. Ziel ist es, den Austausch und Dialog zu Ernährungssystemen und Werkzeugen für Veränderungen in Ernährungssystemen zwischen akademischen Partnern und Change Driven Initiatives (CDI) zu fördern.

Die diesjährige Summer School wurde von der Universität Oxford und dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung organisiert, mit der Teilnahme weiterer akademischer Partner und CDIs von FOSTER. Über 40 Teilnehmer/innen hatten die Gelegenheit, sich intensiv mit den Prinzipien des Vorausschau-Denkens auseinanderzusetzen und einige Werkzeuge in der Praxis auszuprobieren.

Am ersten Tag präsentierten die CDIs ihre aktuellen Aktionspläne für ein ausgewähltes Projekt und erhielten Feedback und Reflexionen von den Projektmitgliedern darüber, wie diese in der Praxis umgesetzt werden können und welche Unterstützung dafür erforderlich ist. Gemeinsam mit dem Team der Universität Hohenheim konnten wir so an unserem Aktionsplan feilen. Der zweite Tag war darauf ausgerichtet, einige Werkzeuge für Systemdenken und Vorausschau-Methoden in der Praxis anhand des vorgestellten Aktionsplans zu testen.

Einige der Ansätze und Werkzeuge dafür waren:

  • Mentale Zeitreise: Eine persönliche Reise in ein Zukunftsszenario
  • Tetralemma: Ein Werkzeug, um über die Zukunft nachzudenken, indem man verschiedensteAnnahmen über die Zukunft gegenüberstellt
  • BATWOVE:Analyse der Rollen aller Beteiligten der gewünschten Transformation undweiterer Gegebenheiten (Beneficiaries, Actors, Transformation,Worldview, Owners, Victims, Environmental contraints)
  • Szenarien:Einführungen und Platzierung der CDIs in verschiedene Zukunftsszenarien
  • Rückwärtsplanung: Systematische Planung von Aktionen und Bedingungen vom Ziel bis zur Gegenwart.

Am letzten Tag fassten wir alle Erkenntnisse zusammen und reflektierten die erlernten Ansätze und Methoden. Als teilnehmender CDI-Partner haben wir wertvolle Einblicke gewonnen und praktische Werkzeuge an die Hand bekommen, die uns helfen werden, unsere Projekte effizienter zu gestalten, wichtige Akteure einzubinden und auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet zu sein.