Beitritt zur Initiative „Ländle leben lassen“ - Gegen die Versiegelung von Freiflächen
Der Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart e.V. unterstützt die Initiative gegen die Versiegelung von Freiflächen „Ländle leben lassen“. Wir freuen uns dabei zu sein! Die Initiative greift dieses Thema in einer breiten Allianz von Verbänden in Baden-Württemberg über einen Volksantrag auf. Dabei sollen auch Obergrenzen für den Neuverbrauch an Flächen gesetzlich verankert werden. Wer den Antrag unterstützen will, muss persönlich auf einer Unterschriftenliste unterzeichnen.
„Unser Ziel ist nicht nur, die fruchtbaren und wertvollen Agrarflächen zu erhalten, sondern hier wieder die vielfältigen Ökosysteme zu fördern, welche eine große biologische Vielfalt beherbergen und gleichzeitig ökonomisch für die regionale Lebensmittelversorgung genutzt werden. Vielfalt statt Einfalt, regionale Selbstversorgung statt Export. Ein weiteres Opfern von Ackerböden zur Versiegelung steht für mich gar nicht erst zur Debatte“, so Ingo Plessing, erster Vorstand des Vereins Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart e.V.
Das Motto der Initiative lautet: Beton wächst im Kopf. S'ländle wächst im Herzen. Der Volksantrag kann bei Aktionen der beteiligten Verbände unterschrieben werden (digital nicht möglich). Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Unterschrift gibt es hier.