EU-Projekte
3.10.2023

Erste FOSTER Summer School in Wageningen

Vom 3. bis 5. Oktober fand im niederländischen Wageningen die erste Summer School des FOSTER EU-Projekts statt.

Das dreitägige Wissenschafts-Meeting der fünf Initiativen aus Spanien, Holland, Serbien und Ungarn, auch „CDI“ genannt – Change Driven Initiatives wurde organisiert und begleitet von den Wissenschaftspartnern der Universitäten Oxford, Wageningen, Amsterdam und Hohenheim sowie dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI Karlsruhe.

Ein wichtiger Punkt des gemeinsamen Austauschs war die Bestandsaufnahme und Analyse der Beteiligten / Stakeholder im jeweiligen lokal-regionalen Ernährungssystem: Wer entlang der Lebensmittelkette vor Ort hat welche Einflüsse auf das „Food System“. Dabei spielen neben Anbau, Vermarktung und Konsumgewohnheiten auch Faktoren wie Gesetzgebungen, Umweltwirkungen oder die Zugangsmöglichkeiten zu regional und nachhaltig erzeugten Lebensmittel „für alle“ wichtige Rollen. Die Food System Forschung der Projektpartner stellt für die Analyse, Diskussion und Weiterentwicklung des Ernährungssystems vor Ort ein umfangreiches Toolkit zur Verfügung.  

Die Diskussionen und Ergebnisse des Treffens werden von den Wissenschaftspartnern zusammengetragen und den Projektpartnern zur weiteren Entwicklung ihrer Ernährungsstrategien vor Ort zur Verfügung gestellt. Die nächste FOSTER summer school soll im Juni-Juli 2024 stattfinden. Dabei können auch interessierte Expertinnen und Experten im Umfeld des Ernährungsrates StadtRegion Stuttgart teilnehmen.

Foto: (vr) Das Kernteam des „ERS“ Jana Gutzat, Uli Ostarhild und das Wissenschaftsteam FOSTER der Uni Hoheneheim: Anna Struth, Nuray Duman und Julia Thompson bei der Exkursion zum Projekt Biohof „kleene Aare“ bei Wageningen / NL