Ernährungsrat beim Bürgercafé in Möhringen
Ein klimaneutrales Stuttgart bis 2035. Was ist zur Erreichung dieses Ziels notwendig, machbar und gesellschaftlich tragfähig? Der Bürgerrat Klima, bestehend aus zufällig ausgewählten Bürger/Innen, hat dazu Empfehlungen erarbeitet. Der Gemeinderat der Stadt Stuttgart hat nahezu alle Empfehlungen des Bürgerrats in den Themenbereichen Mobilität und Wärme angenommen. Nun geht es weiter mit der Bürgerbeteiligung und der Umsetzung in den Bezirken im Rahmen der Bürgercafés.
Auch unsere Ernährungsweise und unser Ernährungssystem sind entscheidende Treiber der Klimakrise. Als Ernährungsrat arbeiten wir an Lösungsansätzen die auch diesen Bereich zukunftsfähig machen. So sehen wir in Stuttgart und der Region den Ernährungsrat und die hier entstehende Strategie als fruchtbare Ergänzung zu den Empfehlungen des Bürgerrats Klima.
Beim Bürgercafé ging es auch um Beteiligung. Wie können Bürger/Innen aktiv zum Klimaschutz beitragen?
Der Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart stellte sich als eine von sechs Initiativen vor. Und wie können Bürger/Innen konkret im Ernährungsrat mitwirken und sich für das Thema einsetzen?
- Bringen Sie den Zusammenhang der Klimakrise mit unserer Ernährung in den gesellschaftlichen Diskurs
- Im Ernährungsrat geh es auch um Ernährungsdemokratie. Wir arbeiten sowohl auf fachlicher Ebene, hören die Stimmen von NGOs und wollen Bürger/Innen einbeziehen, insbesondere...
- Zur Unterstützung bei Veranstaltungen und künftiger Projektarbeit.
Kontaktieren Sie uns gerne bei Interesse über info@ernaehrungsrat-stuttgart.de.
Foto: Herr Wipfler, Projektleitung "Bürgerrat Klima" und Jana Gutzat, Koordination Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart