25.1.2024

2. Internationales Treffen der HuMUS Projektpartner

Vom 23.-25. Januar fand im spanischen Granada das zweiteTreffen aller im EU-HuMUS Projekt beteiligten Partner statt. Im Mittelpunkt stand die Planung und Umsetzung von weiterführenden Workshops vor Ort in den Projektregionen sowie die Unterzeichnung des EU-Boden-Manifests, eine Vereinbarung für den Schutz der Flächen und Böden in ganz Europa und vor Ort.

Bei der Exkursion zu einer Öko-Mandelplantage in der Sierra Nevada wurde deutlich, welche Maßnahmen für die Böden vor Ort für das Wasser-Management immer wichtiger werden: Die Aussaat von Begrünungsmischungen, das Management des Grünaufwuchs durch Beweidung und wassersparende Bodenbearbeitung.

Begrünung zwischen Mandelbäumen hilft beim Aufbau der Bodenfruchtbarkeit. Wenn genügend in der Sierra Nevada Niederschlag fällt. Indiesem Winter fielen nur 40 l/qm Niederschlag, im Durchschnitt sollten es 200l/qm sein.

Für die StadtRegion Stuttgart planen wir für die nächsten Wochen und Monate eine Reihe von Wortshops, wo ganz verschiedene Problemlagen der Böden und Freiflächen in unserer Region und auch Chancen zur ökologischen Aufwertung und Sicherung der Ackerflächen präsentiert und diskutiert werden sollen.

Titelfoto: Granada. Unterzeichnung des EU-soil manifesto mit Vertreter/innen der EU-Kommission und der Regionalverwaltung Andalusien.